Samstag, 21. September 2013

Fußball, Artigas und Wasser aus der Tüte!

Hola meine Lieben! ♥

como estas? todo bien?
Es sind keine 2 Wochen vergangen seit meinem letzten Eintrag und trotzdem ist so viel passiert wie in 3 Monaten.. ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen..deshalb mache ich das jetzt anders. Ich habe unendlich viele Fotos und werde einfach zu jedem Foto ein paar Sätze schreiben. Dann ist es schön übersichtlich und nicht so ein 3-Seiten-Text bei dem man irgendwann einschlafen würde! Also macht euch auf viele Fotos gefasst- das wir ein langer Blog-Eintrag!
Aber vorweg: Mir geht es wirklich gut hier und ich habe das Gefühl jeden Tag mehr zu verstehen und jeden Tag neue Erfahrungen zumachen! Trotzdem ist ein Auslandsjahr kein Urlaub, wie sich das vielleicht einige vorstellen, da man hier in der Schule wirklich nicht viel machen muss als Austauschschüler, aber auch einfach, weil man das am Anfang auf Grund der Sprache nicht kann. Es ist an einigen Tagen einfach anstrengend die ganze Zeit nur zuzuhören, zuzuhören, zuzuhören und man einfach bloß versucht irgendetwas zu verstehen. Und wenn man dann etwas verstanden hat, fehlen einem die Sprachkenntnisse für eine Antwort oder einen Gesprächsbeitrag. Manchmal ist das schon etwas deprimierend und man sehnt sich danach, alles sagen zu können, was man gerne sagen möchte. Aber das wird und wird und wird. Aller Anfang ist schwer. Aber gerade dadurch, durch dieses Kämpfen, lernt man so unglaublich viel und wird um so viel selbstständiger. Ein Auslandsjahr ist echt eine Erfahrung fürs Leben!
So jetzt aber zu den Fotos und meinen kleinen Geschichten dazu.
Los gehts:

Montevideo:





Am 10. September sind Jana, Frederike, Robert und ich also nach 6 Stunden Busfahrt gegen 7 Uhr morgens in Montevideo angekommen und haben dort ca. 25 weitere Austauschschüler getroffen, die sich auch für diese kleine Mini-Reise von YFU Uruguay angemeldet hatten. Ich war soo müde und an diesem Tag war es auch noch so warm, dass es wirklich anstrengend war, aber ich habe viel gesehen und bin auf jeden Fall froh, mitgemacht zuhaben. Nun ja, jedenfalls sind wir zuerst auf so eine Art Markt gegangen, wo alle möglichen tierischen Produkte, Handwerk und auch Tiere gezeigt und verkauft worden sind. Es war ganz interessant und einige Stände haben mir wirklich sehr gut gefallen. Aber als wir dann zu einem Stand kamen, wo ganz viele fette, richtig gemästete Kaninchen in kleinen engen Käfigen eingesperrt waren, fand ich das nicht mehr so cool.. Aber es gab auch Stände mit selbstgemachten Armbändern, Mate-Bechern, Kleidung, Leder, Wolle, Schmuck, Essen... Es gab wirklich viel zu gucken und dieser Rundgang hat mir viele neue Eindrücke gebracht. Eine lustige Sache noch. Es gab gratis Wasser, weil es so heiß war an dem Tag und dieses Wasser war einfach mal in einer Plastiktüte..schon cool! :D Danach haben wir uns ca. eine Stunde in einem Park ein bisschen ausgeruht, um dann abends zum Fußballspiel URUGUAY - KOLUMBIEN gehen zu können.
Mannschaftsbus


STADION







yo :)
Das Fußballspiel war super! Da ich Fußball ja generell liebe, konnte es eigentlich nur gut werden, aber Uruguay hat einfach mal die besten Fans überhaupt! Ich habe noch nie solche Fans gesehen! Die ganzen 90 Minuten über wurde gesungen, angefeuert und alles gegnerische beleidigt..einmal sogar der Ball..die sind wirklich bekloppt, wenn es um Fußball geht! Muy muy loco! Jedenfalls habe ich ziemlich viele Schimpfwörter in diesen 2 Stündchen gelernt, auch nicht so schlecht! :D Und wenn Uruguay dann ein Tor schießt bleibt keiner mehr sitzen, generell war die letzte halbe Stunde, in der Uruguay die 2 Tore geschossen hat, eher eine Feier anstatt eines Fußballspiels! Und hinterher wurde das Spiel ja dann auch verdient 2:0 gewonnen! Das war echt eine Erfahrung! Ich mochte Fußball ja schon immer, aber jetzt bin schon fast so verrückt wie die Uruguayos..


Meine kleine Schwester ist so süß und verrückt. Und manchmal tut sie fast so, als wäre sie die große Schwester, da sie das Spanisch kann und ich nicht :D Ist schon lustig manchmal! Jedenfalls bin ich wirklich froh sie zu haben, ich habe sie echt lieb!
Pesos ♥
Momentan kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich mit Euros bezahlt habe, Pesos sind mir schon voll vertraut und ich finde die Währung auch viel schöner als den Euro.

Das sind 3 Armbänder, die ich mir in Montevideo auf dem Markt gekauft habe. Nur das Blau-rote nicht, das hat Caspar für mich gemacht, nochmal Danke, falls du das ließt! Und an dem blauen hängt jetzt ein kleiner silberner Anhänger mit Maria darauf, den ich von meinen Großeltern mit einem Brief zum Namenstag bekommen habe! Vielen vielen Dank nochmal. Ich habe mich so über den Brief gefreut und den Anhänger trage ich jetzt stets bei mir!

kleine Schwestern :)
Haha, das war auch noch so eine Geschichte.. Vicky hatte am 16. Geburtstag und da ihrer Mami aufgefallen ist, dass da  keine Zeit ist, haben wir ihren Geburtstag einfach mal am Abend vorher gefeiert! Noch kurz eine Torte gekauft und dann Geburtstag gefeiert :D Schon bescheuert irgendwie, aber gut. Man bekommt hier übrigens nicht so viel geschenkt, wie in Deutschland. Vicky hat von ihrer Mami einen Ring bekommen (aber schon einen etwas wertvolleren) und von ihrer Omi Geld und 2 Oberteile. Von mir hat sie ein Set mit Parfum, Duschgel und einem Deo gekriegt. Aber es gab so viel Zu essen.. ich hätte echt platzen können.. Jetzt ist Vicky jedenfalls 12 Jahre alt :)
LICEO 2 !
Ich habe es endlich geschafft, mir mein Schul-T-Shirt zu kaufen und ich mag das total. Die Schuluniform ist dieses T-shirt und eine Jeans bzw. im Sommer für die Mädchen so ein grauer Rock.. mal gucken, ob ich mir den noch zu lege oder einfach meine Jeans hochkrempel. Aber die Schuluniform ist auch nicht Pflicht, auf jeden Fall hält sich lange nicht jeder daran.
Ich mag es hier! :)
 Artigas:
Jetzt kommen noch ein paar Fotos von Artigas. Denn ich war gestern dort! Da die Mami von Vicky in Artigas arbeitet und immer von Montag bis Freitag dort bleibt, sind Vicky, ihr Vater, meine Gastmami und ich sie vorgestern besuchen gefahren und haben einmal übernachtet. Artigas ist richtig süß, aber ich mag Salto trotzdem lieber haha. Übrigens haben wir dann auch mal ganz spontan an dem Abend, an dem wir angekommen sind beschlossen, nach Brasilien rüber zu fahren, um einkaufen zu gehen. Mega lustig. Aber da ist nun Mal alles viel günstiger und von Artigas ja auch wirklich nicht mehr weit. Nach dem Einkaufen ( ich habe mir 2 Schokoladen gegönnt :3) sind wir dann noch Essen gegangen in Brasilien und danach war ich so voll.. :D Aber es war lecker! Zurück in Artigas haben wir dann noch eine Runde Karten gespielt (muss euch das umbedingt beibringen, wenn ich wieder da bin),Mate getrunken und danach schlafen gegangen. Am nächsten Morgen sind wir früh aufgestanden und sind in ein paar Free-Shops gegangen, die es hier in Artigas gibt. Man bezahlt mit Dollern und es gibt Produkte aus aller Welt! Auch Lindt-Schokolade und Haribo!! *-* Und bloß Dank mir konnten wir dort einkaufen, da man dort nicht einkaufen kann, wenn man aus Uruguay kommt. Aber mit meinem deutschen Pass ging das natürlich ;-) Natürlich waren wir auch in ein paar uruguayischen Läden. So schnuckelig, die Klamotten-Läden hier!
Auf der Hin- und Rückfahrt sind wir einfach nur quer durch die Pampa gefahren. Eine Straße und drum herum alles grün. Über all. Nichts anders. Und überall Rinder, Pferde, Schafe.. UND ICH HABE NANDUS GESEHEN! In freier Wildbahn. Ich musste zuerst einmal total loslachen, als ich die da hab rumrennen sehen! :D Das war schon cool! Und es ist so leer, Vicky und ich haben bei jedem Auto das uns bei 2 Stunden Fahrt entgegen kam, High-5 gemacht und das kam vielleicht gerade einmal 6-7 Mal vor.. so cool! :D Zwischen den Städten ist einfach gar nichts. Nur Pampa. Ich finde das so schön! So viel Natur,..Freiheit! Und ab und zu steht ein einzelner Hof irgendwo in dem Grün..ich kenne da jemanden bei mir zu Hause, der da sicher direkt gern einziehen würde ;-)




only in Artigas





 Salto:
die schöne Charrua bei Sonnenuntergang. Ich nenne
es hier jetzt wirklich schon mein zu Hause :-)

mein erstes uruguayisches T-shirt :)

Zu guter Letzt noch etwas zur Schule. Jana und ich sind ja nun in verschiedenen Klassen und ich glaube, das ist echt ganz gut so! Ich komme super mit meiner Klasse klar und ich glaube ich kann auch schon behaupten, ein paar Freunde und nicht bloß Kameraden dort zu haben. Manchmal ist das ganz lusig im Unterricht, wenn
der Lehrer denkt, ich verstehe gar nichts und die Anderen dann etwas über mich fragt und ICH dann antworte! HAHA! :P Das ist immer sehr lustig! Trotzdem langweile ich mich schon ein bisschen, denn in manchen Fächern versuche ich gar nicht erst zuzuhören.. sowas wie Chemie oder so :D Obwohl mein Chemielehrer mir letztens noch ein Kompliment gemacht hat, von wegen, ich hätte die richtigen Stichpunkte aus dem Text entnommen..joar..ich glaub auch :DD Aber gut, wenn er das sagt! Im Englischunterricht bin ich eher der 2. Lehrer, auf jeden Fall, gestalten der Lehrer und ich den Unterricht immer zusammen, schon komisch, aber was solls. Das mit dem Hinterhergepfeife und dem dummen Gucken der Schüler,wenn man den Schulhof betritt, wird langsam weniger.. ZUM GLÜCK! Aber ganz vorbei ist das immer noch nicht..aber das wird :-)
Das Bonbon hat mir ein Klassenkamerad ''ganz
unauffällig'' auf meinen Platz gelegt. Ich muss
sagen, das fand ich schon süß :D ♥
Guuuut, ich glaube, ich habe euch genug genervt! Für noch mehr Fotos könnt ihr gerne auch auf Facebook schauen. Da habe ich ein ganzes Album mit Fotos! 
Ich melde mich demnächst wieder!
Nos vemos !
BESOS, Kristina ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

kalu.1998@yahoo.de